Harte Und Weiche Oled Bildschirme

Handy24Berlin08.09.2020

Die neue Technologie der Wahl bei mobilen Touchscreens, einschließlich Samsung-Handys, ist OLED oder Organische lichtemittierende Diode. Es gibt zwei Arten: harte OLED und weiche OLED, beide mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen. Das erste Telefon, das mit der neuen OLED-Technologie auf den Markt gebracht wurde, war das iPhone X im April 2017, gefolgt vom Samsung S8 und Note 8 im November 2017. Die Veröffentlichung des OLED-Bildschirms hat auch den Aftermarket von Telefonbildschirmen und Telefonteilen stark beeinflusst.

 

ALTE TECHNOLOGIE - LCD IM VERGLEICH ZU OLED

 

Der Unterschied zwischen der alten LCD-Technologie und der OLED, die zuvor für Telefonbildschirme bevorzugt wurde, hängt von der Funktionsweise der Displays ab.

Die organische Leuchtdiode oder OLED verwendet keine Hintergrundbeleuchtung wie LCD (Liquid Crystal Display). Jedes Pixel erzeugt sein eigenes Licht und seine Helligkeit kann mit jedem Pixel individuell gesteuert werden. Dies bedeutet, dass OLED-Bildschirme kontrastreicher als LCDs sind und die Bilder lebendiger sind. Schwarz erscheint dunkler und Weiß heller. Der OLED-Bildschirm hat auch eine schnellere Reaktionszeit und verbraucht weniger Strom als das LCD.

 

OLED IM VERGLEICH ZU AMOLED - WAS IST DER UNTERSCHIED?

 

AMOLED (Organische lichtemittierende Diode mit aktiver Matrix) eignet sich besser für größere Displays wie Fernseher. Sie bestehen aus einem Dünnschichttransistor (TFT) auf dem OLED-Bildschirm, wodurch sich der Zustand der Pixel schnell ändern kann. Dadurch können sie viel schneller als OLED ein- und ausgeschaltet werden. Der AMOLED-Bildschirm wird derzeit nicht von Telefonherstellern verwendet.

 

HART OLED IM VERGLEICH ZU WEICH OLED

 

Es gibt zwei Arten von OLED-Displays: Weich-OLED und Hart-OLED. Beide haben Vor- und Nachteile bei der Auswahl einer Aftermarket-Reparatur.

Soft OLED wurde erstmals 2017 auf einem Telefonbildschirm verwendet. Samsung hat bisher Soft für OLED-, S8- und Note 8-Modelle verwendet. iPhone OLED verwendet bisher Soft auf iPhone X-Modellen.

 

WEICHE OLED-BILDSCHIRME

 

Weiche OLEDs werden aus einem flexiblen Kunststoffsubstrat hergestellt, das sie widerstandsfähiger gegen Stöße und leichte Verformungen macht. Dies ist besonders gut für Personen, die ihr Telefon häufig fallen lassen. Ihre Weichheit ermöglicht gekrümmte Bildschirme und ermöglicht es ihnen, genau auf die Kante eines Telefonrahmens zu passen.

Da sie aus Kunststoff bestehen, haben sie eine kürzere Lebensdauer als harte OLEDs. Darüber hinaus ist das Risiko von Verbrennungen auf Lange Zeit höher. Hier können die Pixel dauerhaft beschädigt werden und "Geisterbilder" auf dem Bildschirm anzeigen.

 

HARTE OLED BILDSCHIRME

 

Harte OLED-Bildschirme werden unter Verwendung eines Glassubstrats anstelle von Kunststoff hergestellt. Die Herstellung einer harten OLED ist kostengünstiger und daher eine billigere Option als eine weiche OLED.

Da Hart OLED aus Glas besteht, reißt es viel leichter und ist sehr herzlos, wenn es um Stürze, Brüche oder falsche Einrichtung geht. Die Hart OLED wird sich auch überhaupt nicht verbiegen, was bedeutet, dass am Rand des Telefonrahmens eine leichte, kaum wahrnehmbare Lücke vorhanden ist, um dies zu ermöglichen.

Hart OLED hat auch eine höhere Bildschirmhelligkeit. Während dies nur ein Vorteil zu sein scheint, kann es in der Praxis schwieriger sein, es zu betrachten.

 

OLED BILDSCHIRME NACH DEM VERKAUF

 

Der Aftermarket für Telefonbildschirme enthält Teile von Nichtherstellern, die nicht unbedingt mit dem Originalbildschirm identisch sind. Der hierfür verwendete Begriff ist OEM (Hersteller von Originalausrüstung). Aftermarket-Bildschirme und -Teile sind im Allgemeinen schlechter als die Originalqualität. Nach der Einführung des iPhone X und des Weich-OLED-Displays waren die Bildschirme des Aftermarket-Telefons von höherer Qualität als die vorherigen. Wenn Sie einen alten LCD-Bildschirm in einem Mobiltelefon durch eine OLED (hart oder weich) ersetzen, können Sie einen beträchtlichen Qualitätsunterschied feststellen.

Samsung stellt die meisten OLED-Displays her, die derzeit für neue Mobiltelefone verwendet werden, einschließlich Apple iPhones. Bei einem Vergleich ist zu beachten, dass Aftermarket-OLED-Displays anderer Hersteller den Originalen OEM Teilen von Samsung im Allgemeinen unterlegen sind.

Während der Reparatur von Telefonbildschirmen bedeutet die Sicherstellung, dass OEM-Teile verwendet werden, dass Verbraucher für Ihre Geräte die höchste OLED-Anzeigequalität erhalten, die derzeit auf dem Markt sind.

 

DIE WEICHE OLED, DIE VON HERSTELLERN BEVORZT WERDEN

 

Von Herstellern werden im Moment eher weiche OLED's bevorzugt, als harte OLED's. Die zusätzliche Helligkeit und der günstigere Preis reichen nicht aus, um den Vorteil gebogener Displays und die zusätzliche Haltbarkeit bei Brüchen zu überwinden. Es gibt noch ältere Modelle, die von Personen verwendet werden, und Aftermarket-Reparaturen, die harte OLED's verwenden.

Apple