Die häufigsten Probleme und Lösungen für Android-Telefone
Handy24Berlin21.10.2020
Telefone mit Android-Betriebssystem sind in unserem Land und in der Welt weit verbreitet. Android ist natürlich kein reibungsloses Betriebssystem. Wenn auf Android-Handys Probleme auftreten, können Sie die meisten Probleme mit ein paar einfachen Methoden beheben.
Häufige Probleme mit Android:
- Der Google Play Store hat den Fehler gestoppt
- Unzureichender Speicherplatz auf dem Android-Handy
- Google Play Store lädt keine Apps herunter
- Google Play Store wird nicht angezeigt
- Wie installiere ich den Google Play Store?
- Ich brauche eine alte Version von Google Play Store
- Wie entleere ich den Cache auf meinem Android-Gerät?
- System-Benutzeroberfläche funktioniert nicht (Android 9 oder älter)
- Android Download Manager funktioniert nicht
- Ich kann keine heruntergeladenen Dateien finden
- Das heruntergeladene Video kann nicht abgespielt werden
- Passwort von Android Phone vergessen
- Android-Gerät stürzt beim Booten ab
- Android Phone lässt sich nicht einschalten
- Android liest keine microSD-Karte
- Android Phone stellt keine Verbindung zum Internet her
- Letztes Resort, Werksreset
1- Der Google Play Store hat den Fehler gestoppt
Wenn der Google Play Store nach dem Start abstürzt, liegt möglicherweise ein Cache-Problem vor. Das Löschen des Caches behebt normalerweise das Problem. Den Cache leeren;
- Gehen Sie auf Ihrem Telefon zu "Einstellungen"
- Gehen Sie zu "Anwendungen"
- Finden Sie den Google Play Store
- Wählen Sie "Stop erzwingen", um die Anwendung zu stoppen
- Klicken Sie jetzt unten auf "Speicher" und dann auf "Daten löschen" und "Cache löschen".
- Starten Sie dann Ihr Android-Handy neu
- Testen Sie, ob es funktioniert. Wenn es keine Verbesserung gibt, versuchen Sie es mit anderen Methoden
2- Nicht genügend Speicherplatz auf dem Android-Handy
Wenn Ihr Telefon wenig Speicherplatz hat und keine microSD-Karte unterstützt, können Sie nur unnötige Apps entfernen und unnötige Dateien löschen. Für Fotos und Videos können Sie die Cloud-Speichertechnologie von Google Fotos verwenden. Wenn Sie Google-Fotos mit Ihrem Google-Konto synchronisieren, werden Ihre Fotos in Google-Fotos aufgenommen. Sie können von überall über das Internet auf Google-Fotos zugreifen. Sie können dasselbe für Ihre Dateien mit Google Drive tun.
3- Google Play Store lädt keine Anwendungen herunter
Manchmal lädt Google Play Store keine Apps herunter und installiert sie nicht. Sie haben zwei Hauptoptionen, um dies zu beheben. Der erste besteht darin, den Cache des Google Play Store zu löschen, wie im Fehlerbanner "Google Play Store Stopped" beschrieben. Die zweite Möglichkeit besteht darin, den Verlauf von Google Play zu löschen.
Wie lösche ich den Google Play-Verlauf?
Diese Methode ist keine endgültige Lösung, aber es ist einen Versuch wert, wenn das Löschen des Caches nicht funktioniert. Folgendes müssen Sie tun:
- Starten Sie den Google Play Store.
- Öffnen Sie den linken Rand, indem Sie auf die drei Zeilen im Menü oben links klicken
- Klicken Sie in diesem Bereich auf "Einstellungen"
- Wählen Sie "Lokalen Suchverlauf löschen".
4- Google Play Store wird nicht angezeigt
Der Google Play Store wird nur entfernt, wenn Sie Ihr Google Play Store-Gerät rooten. Möglicherweise haben Sie Google Play deaktiviert. Durch erneutes Aktivieren des Play Store wird das Problem behoben. So aktivieren Sie den Play Store:
- Gehen Sie zu Einstellungen> Apps & Benachrichtigungen.
- Bewerbungen werden aufgelistet. Klicken Sie oben auf "Ansichtsinhalt ändern", um deaktivierte Apps aufzulisten.
- Wählen Sie "Deaktiviert" aus den Optionen
- Aktivieren, wenn der Google Play Store deaktiviert ist
5- Wie installiere ich den Google Play Store?
In seltenen Fällen ist auf einigen Android-Tablets und Smartphones der Google Play Store nicht installiert. In diesem Fall müssen Sie eine Play Store APK-Datei von einer Drittanbieterquelle suchen und anschließend manuell installieren.
6- Ich brauche eine alte Version des Google Play Store
Manchmal sind Updates mit Fehlern verbunden und verursachen Probleme. In solchen Fällen muss auf die alte Version zurückgegriffen werden, bis das Problem mit dem letzten Aktualisierungsfehler behoben ist. Sie können über die APKMirror-Website auf die alten Google Play Store-APKs des Play Store zugreifen.
7- Wie lösche ich den Cache auf einem Android-Gerät?
In Android findet der Speicherprozess "Cache" wie in anderen Betriebssystemen im RAM statt. Das Android-Betriebssystem funktioniert gut mit einer kleinen Anzahl von Anwendungen. Einige Apps werden weiterhin im Hintergrund ausgeführt, auch wenn Sie sie nicht verwenden. Aus diesem Grund sollten Sie als Erstes Hintergrund-Apps auf dem Android-Handy entfernen.
Je mehr Apps auf dem Telefon vorhanden sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Hintergrund-Apps ausgeführt werden, wodurch der Akku schnell und das Telefon langsam leer wird. Deinstallieren Sie daher alle Apps, die Sie nicht benötigen.
8- System-Benutzeroberfläche funktioniert nicht (Android 9 oder älter)
Manchmal funktioniert die Systembenutzeroberfläche möglicherweise nicht mehr. Wenn ein Neustart Ihres Geräts dieses Problem nicht behebt, empfehlen wir, den System-UI-Cache zu löschen.
So leeren Sie den Cache:
- Starteinstellungen> Apps und Benachrichtigungen
- Stellen Sie sicher, dass in der oberen Dropdown-Liste Alle Apps angezeigt wird.
- Gehen Sie zu "System UI" oder "System Manager" und leeren Sie den Cache. Starten Sie Ihr Gerät neu. Sie haben unter Android 10 und höher keinen Zugriff auf den System UI-Dienst.
9- Android Download Manager funktioniert nicht
Manchmal funktioniert der Android Download Manager nicht. Meistens werden die heruntergeladenen Dateien beschädigt. In diesem Fall löst das Löschen des Caches normalerweise das Problem. Dies funktioniert jedoch nicht unter Android 10 oder neuer.
So löschen Sie den Cache bei älteren Android-Versionen:
- Starteinstellungen> Apps und Benachrichtigungen
- Stellen Sie sicher, dass in der oberen Dropdown-Liste Alle Apps angezeigt wird
- Gehen Sie zu "System UI" oder "System Manager" und leeren Sie den Cache.
- Wählen Sie Speicher & Cache und dann Cache löschen.
- Starten Sie Ihr Telefon neu.
10- Ich kann die heruntergeladenen Dateien nicht finden
Standardmäßig speichert Android Ihre heruntergeladenen Dateien in einem Ordner mit dem Namen "Download". Sie können mit der Dateimanager-Anwendung auf die Dateiverzeichnisse des Android-Telefons zugreifen. Im Google Play Store sind viele Dateimanager-Apps verfügbar.
11- Ich kann das heruntergeladene Video nicht abspielen
Die Videodatei, die Sie auf Ihrem Android-Gerät aus dem Internet heruntergeladen haben, funktioniert möglicherweise nicht. Die Lösung für dieses Problem wäre die Installation einer Anwendung, die mit fast jeder Videodatei funktioniert. Wenn wir Beispiele für diese Anwendungen geben, VLC Player- oder MX Player-Anwendungen, die fast jedes Videodateiformat ausführen. Wenn diese Anwendungen die heruntergeladene Videodatei nicht ausführen, handelt es sich entweder um eine ganz spezielle Videodatei oder um eine beschädigte Videodatei.
12- Passwort des Android-Handys vergessen
Wenn Sie das PIN-Passwort oder das Musterkennwort des Android-Telefons vergessen haben, müssen Sie den Bootloader auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, um das Problem zu beheben. Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wird auch als Formatierung bezeichnet.
13- Android Phone stürzt beim Booten ab
Wenn Ihr Telefon nicht mehr bootet, unter Android
Sie können das Telefon im "abgesicherten Modus" einschalten. Auf diese Weise können Sie alle unnötigen Start-Apps deaktivieren, die zum Absturz Ihres Telefons führen können. Nach der Installation im abgesicherten Modus kann die fehlerhafte Anwendung leicht deinstalliert werden. Die Anwendung, die Sie kürzlich installiert oder aktualisiert haben und die diese Situation verursacht. Entfernen Sie daher die Anwendung, die Sie kürzlich installiert oder aktualisiert haben.
Wie öffne ich Android Phone im abgesicherten Modus?
Während Ihr Telefon eingeschaltet ist
- Halten Sie die Ein- / Aus-Taste Ihres Geräts gedrückt.
- Berühren und halten Sie das Ausschaltsymbol. Schalten Sie Ihren Bildschirm ein. Tippen Sie auf OK.
- Nachdem Sie die Benachrichtigung "Abgesicherter Modus" am unteren Bildschirmrand angezeigt haben, starten Sie Ihr Telefon im abgesicherten Modus.
Wenn das Telefon ausgeschaltet ist
- Drücken Sie den Netzschalter Ihres Telefons.
- Halten Sie beim Starten der Animation die Lautstärketaste Ihres Telefons gedrückt. Halten Sie die Taste gedrückt, bis die Animation endet und Ihr Telefon im abgesicherten Modus startet.
- Sie sehen die Benachrichtigung "Abgesicherter Modus" am unteren Bildschirmrand.
14- Android-Gerät lässt sich nicht einschalten
Wenn sich Ihr Telefon nicht einschalten lässt, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Entfernen Sie nach Möglichkeit die Batterie und setzen Sie sie wieder ein.
- Wenn der Akku nicht entfernt werden kann, halten Sie den
- Netzschalter 15 Sekunden lang gedrückt.
Schließen Sie das Telefon an eine Stromquelle an, geben Sie ihm einige Minuten Zeit und halten Sie den Netzschalter erneut 15 Sekunden lang gedrückt.
15- Android liest keine microSD-Karte
Wenn dieses Problem auftritt, sollten Sie die SD-Karte in Android formatieren. So formatieren Sie die Android microSD-Karte:
- Einstellungen> Speicher. (In einigen Versionen unter "Sicherheit")
- Scrollen Sie nach unten und wählen Sie SD-Karte formatieren.
- Wählen Sie abschließend SD-Karte neu formatieren.
Dieser Vorgang ist bei Android 10 anders:
- Einstellungen> Speicher.
- Tippen Sie unter Tragbarer Speicher auf Ihre microSD-Karte.
- Tippen Sie auf die drei Punkte oben rechts auf dem Bildschirm.
- Speichereinstellungen aus dem Kontextmenü.
- Wählen und formatieren Sie die SDCard.
16- Android Phone stellt keine Verbindung zum Internet her
Mit Android-Handys verbinden wir uns entweder über WLAN über Modems oder über mobile Daten mit dem Internet. Eines der häufigsten Probleme bei Android-Telefonen ist das Problem mit der Internetverbindung. Wenn es ein Problem mit Ihrer Verbindung zum Internet über WLAN gibt, wird das Problem normalerweise durch Aus- und Einschalten des Modems behoben. Wenn das Aus- und Einschalten des Modems das Problem nicht löst, können Sie auch versuchen, das Modem zurückzusetzen.
17- Letzter Ausweg Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen
Wenn alles andere fehlschlägt, müssen Sie die Werkseinstellungen zurücksetzen. Beachten Sie, dass dadurch alles vollständig von Ihrem Gerät gelöscht wird. Sichern Sie daher zuerst Ihr Android-Telefon.
So setzen Sie ältere Versionen von Android auf die Werkseinstellungen zurück:
Einstellungen> Sichern und zurücksetzen.
Wählen Sie unten im Fenster "Zurücksetzen" und bestätigen Sie die Aktion.
Schritte für Android 10:
- Einstellungen> System> Erweitert> Optionen zurücksetzen.
- Tippen Sie auf Alle Daten löschen (Werksreset).
- Bestätigen Sie den Vorgang und geben Sie Ihr Passwort ein, um den Vorgang zu starten.
In diesem Artikel haben wir die häufigsten Probleme und Lösungen für Android-Telefone behandelt. Wie Sie sehen können, ist die Lösung für viele Probleme die Cache-Bereinigung.
Handy 24 Berlin Reparatur Service
Samsung