X REIHE REPARATUR

Reparatur innerhalb 1 Stunde fertig
Xperia 5 III Reparatur

Sony Xperia 5 III im Überblick

Mit den Smartphones Xperia 1 III und Xperia 5 III bietet Sony zwei neue Top-Modelle an, die sich hauptsächlich in der Größe unterscheiden: Das 1 III ist 6,5 Zoll groß, das 5 III misst 6,1 Zoll in der Diagonale – wobei die Geräte sehr schlank bleiben. Das 5er-Modell etwa ist nur 6,8 Zentimeter breit. Zudem bietet das 1 III eine zusätzliche Foto-Linse mit Tiefenschärfensensor. Abgesehen davon sind die Smartphones aber nahezu identisch. Das heißt: Beide Sony-Geräte liefern im CHIP-Test eine erstklassige Performance ab.
Der Akku des Sony Xperia 5 III hält mehr als 11 Stunden durch, von 0 auf 100 ist das Smartphone allerdings erst nach zirka 2 Stunden geladen – das können einige andere Modelle eine Ecke schneller. An Ausstattung mangelt es dem High-End-Smartphone nicht. Mit an Bord sind etwa Wi-Fi 6, NFC, Bluetooth 5.1, Wasserschutz, ein Fingerabdrucksensor und sogar noch ein Klinkenanschluss für Kopfhörer. Allerdings fallen im Test auch zwei Punkte negativ auf: Die Maximalhelligkeit ist mit gemessenen 634 Candela pro Quadratmeter für ein High-End-Gerät eher mittelmäßig. Zudem fällt die Fotoqualität etwas ab. Das bedeutet nicht, dass die Fotos schlecht wären. Bei Tageslicht knipst das Sony Xperia 5 III exzellente Bilder, aber eben nicht ganz auf dem Niveau der besten Kamera-Smartphones im Testumfeld. Leichte Schwächen sind auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen wahrnehmbar. Dennoch bleibt das Sony Xperia insgesamt ein echtes High-End-Gerät, das im Test aktuell die Note 1,5 (sehr gut) erhält.